Scheckübergabe durch die Wasgau Produktions & Handels AG an den NABU Pirmasens

Heiko Hauter (NABU Pirmasens), Vera Thoretz und Kerstin Pieper (Wasgau Frischemark Winzeln).

Von November 2018 bis einschließlich Februar 2019 führte die Wasgau Produktions & Handes AG, gemeinsam mit dem Naturschutzbund Deutschland (NABU) Gruppe Pirmasens, eine Spendenaktion im Wasgau Frischemarkt Winzeln durch. In diesem Zeitraum wurden auch Futterhilfen und Nisthilfen für Vögel im Markt verkauft. Insgesamt spendeten die Kunden des Marktes 301,23 Euro.

Winterfütterung von Vögeln hat in Deutschland eine lange Tradition und ist auch seit der Gründung des NABU 1899 in unserem Verband fest verankert. Der NABU empfiehlt die Vogelfütterung als einmalige Möglichkeit für Naturerlebnis und Umweltbildung. Jedoch sollte die Vogelfütterung nicht mit Schutz für bedrohte Vogelarten in Verbindung gebracht werden. Von der Winterfütterung für Vögelt profitieren fast nur wenig bedrohte und sehr wenige Arten. So kommt die Fütterung, je nach Region in Deutschland, nur etwa zehn bis 15 Vogelarten zugute.

Anders sieht es beim Anbieten von Nisthilfen für Vögel aus. Geeignete natürliche Nistmöglichkeiten für Vögel werden immer seltener. Dies hat verschiedene Gründe wie zum Beispiel: Heimische Hecken wurden und werden beseitigt, Gebäude werden saniert und isoliert, Totholz entfernt und vieles mehr. Aus diesen Gründen ist es sehr sinnvoll, geeignete Nisthilfen für Vögel anzubieten. Jedoch sollte auch darauf geachtet werden, dass es in der Umgebung der Nisthilfen ein geeignetes Nahrungsangebot gibt, da diese ansonsten nicht besiedelt werden. Viele Tipps zu Nisthilfen (auch Bauanleitungen) und einer natürlichen Gestaltung des Gartens, mit dem damit verbundenen Nahrungsangebot, sind unter: NABU.de zu finden.

Insgesamt wurden 64 Futterhilfen und 15 Nisthilfen im Gesamtwert von 702 Euro verkauft.

Auch die Naturschutzjugend (NAJU) Pirmasens beteiligte sich an der Aktion. 14 Kinder und Jugendliche bastelten am 12. Januar 2019 im Wasgau Winzeln Futterglocken für Vögel.

Wir bedanken uns bei der Wasgau Produktions & Handels AG, insbesondere der Marktleiterin, Frau Kerstin Pieper und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Wasgau Winzeln für die tolle Zusammenarbeit. (hh)