NAJU bastelt Futterglocken im Wasgau Frischemarkt Winzeln

Das neue NAJU-Jahr läuteten wir am 12. Januar 2019 mit der mittlerweile sehr beliebten Futterglocken-Bastelaktion ein. Das Treffen fand statt in Kooperation mit dem Wasgau-Markt Pirmasens-Winzeln, dessen Räumlichkeiten wir ebenfalls nutzen durften. Unsere 14 NAJU-Kinder malten zuerst kleine Blumentöpfe aus Terracotta ganz nach Belieben an. Anschließend wurde ein Ast mit einer Schnur durch das Loch am Boden des Blumentopfes gefädelt. Der Ast dient später dazu, dass die Vögel einen "Sitzplatz" haben. Der so präparierte Topf wird dann mit einer Mischung aus Vogelfutter und geschmolzenem Fett gefüllt. Nach einigen Minuten geduldigen Wartens ist das Fett wieder ausgehärtet – und die tier- und umweltfreundliche Futterglocke fertig. Nun kann sie im Garten aufgehängt werden und unsere gefiederten Wintergäste freuen sich.

(Text: Anja Hermann/Fotos: Sabine Schön)

Das nächste Treffen der NAJU findet unter dem Thema: "Erlebter Frühling" am Samstag, 2. März⋅von 14 bis 16 Uhr in der Hochwaldstraße 5, 66954 Pirmasens bei Astrid Bißbort statt.