Unsere Naturschutzjugendgruppe

Spiel und Spaß in der NAJU-Gruppe Pirmasens

Die NAJU Gruppe am Gründungstag.

Im Frühling 2007 wurde die NAJU-Gruppe Pirmasens unter der Leitung von Astrid Bißbort mit der Hilfe von Stephanie Fuhrmann gegründet. Das direkte erleben der Natur steht bei uns im Vordergrund. Aus einem austrocknenden Bach haben wir Kaulquappen in Eimern und Becherlupen an einen nahegelegenen Tümpel gebracht, damit sie dort ein neues Heim finden können. Und wir hatten Erfolg, wie wir ein paar Wochen später feststellen durften! Bei unserem nächsten Treffen war der Bach, aus dem wir die Tiere geholt hatten, vollkommen ausgetrocknet, die Kaulquappen schwammen jedoch fröhlich in ihrem neuen Zuhause. Anschließend spazierten wir an die Sängerhalle, wo uns Jörg Frey, Vogelexperte des NABU Pirmasens, über Vogelstimmen unterrichtete und wir sogar Vogelküken sehen durften.

Insektenhaus der NAJU

Bei einem unserer Treffen im Juni hatten wir uns eine Wald-Rallye ausgedacht. Nachdem sich zwei Gruppen (Waldforscher und die Spinnen) gebildet hatten, mussten Sachen im Wald gefunden werden, z.B. etwas Glattes, Duftendes oder Lebendiges. Desweiteren gab es ein Tannenzapfenwerfen, Laubsaugen mit dem Strohhalm, auf einem Baumstamm balancieren usw. Am Ende bekam jedes Kind eine Urkunde.

Wir treffen uns jeden Ersten Samstag im Monat um 10 Uhr auf dem Windsberger Sportgelände um dann gemeinsam mit Spiel und Spaß die Natur zu entdecken, von Ihr zu Lernen und sie dadurch am Leben erhalten zu wollen. Dafür setzen wir uns gerne ein, denn im heutigen Computerzeitalter verlieren Kinder und Jugendliche schnell das Interesse an der Natur. Immer mehr Pflanzen und Tiere erscheinen auf den Roten Listen bedrohter Arten ohne dass es jemand wahrnimmt.

Jeder hat eine gewisse Verantwortung.

Die Naturschutzjugend (NAJU)

Action for nature NAJU

In der NAJU engagieren sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für den Schutz von Natur und Umwelt. In unseren Ortsgruppen sind wir vor allem im praktischen Naturschutz aktiv: Wir pflanzen Bäume, bauen Krötenfangzäune, kümmern uns um Streuobstwiesen, schützen Vögel & Fledermäuse oder machen auch mal eine Schlammschlacht beim Anlegen von Teichen.

Treffpunkt der NAJU: Sportheim Windsberg

Treffpunkt und Veranstaltungsort der NAJU ist meist das Sportheim in Windsberg.