NAJU: Heimische Tierwelt

Das Juni Treffen am 3.6. handelte rund um das Thema heimische Waldtiere, hauptsächlich ging es aber um Vögel, speziell um das Braunkehlchen, denn dieses ist der Vogel des Jahres 2023.
Wir trafen uns mit dem Förster und Waldpädagogen Dieter Müller am Windsberger Sportplatz, von dort aus ging es in den Hochwald, wo die Kinder ihre erste Aufgabe bekamen, nämlich aus Naturmaterialien ein Vogelnest zu bauen. Allerdings nicht für echte Vögel, sondern für die Kinder selbst. Nachdem diese Aufgabe erledigt war, ging es an die Nahrungssuche. Hierbei lernten wir einige interessante Fakten über die Lebensweise von Vögeln. Zum Schluss spielten wir noch ein Reh und Luchs Spiel, hierbei stand vor allem der Spaß im Vordergrund, denn die anschleichenden Luchse wurden von dem Reh mit den verbundenen Augen mit der Wasserspritzpistole abgeschossen. (Text und Bilder: ABi)