NAJU: Besuch "Erlebnisbauernhof"

Text: Am Samstag, den 15. April besuchte die NAJU Pirmasens den Erlebnis Bauernhof der Familie Veit in Nünschweiler. Nach der Begrüßung durch Laura Veit starteten wir direkt mit der Hofbesichtigung. Als erstes ging es in den Kuhstall. Wir durften die Kühe streicheln, füttern und sogar mal mit der Hand melken. Außerdem lernten wir, dass eine Kuh 2x am Tag gemolken wird, 50-60 Liter Wasser am Tag trinkt und 15-30 Liter Milch am Tag gibt. Als nächstes schauten wir in den Futtermischwagen und lernten, dass das Futter für die Kühe aus Malz, Heu und Silage besteht. Familie Veith bezieht alle Zutaten aus der Region bzw. stellt diese selbst her. Gespannt sahen die Kinder dabei zu, wie der Traktor mit dem Futtermischwagen durch die Stallgasse fuhr, um das Futter zu verteilen.
Weiterhin bekamen wir gezeigt, wie die Milch in der Milchkammer gesammelt wird und die Geräte dort gereinigt werden. Bei unserem Rundgang sahen wir weitere viele Tiere: Katzen, Kamerunschafe, Merinoschafe, Hasen, Hühner und einen Hahn, sowie Gänse und Enten. Das Highlight war jedoch der Esel, den die Kinder über den Hof führen durften. Auch sportlich wurde es nochmal, als es zum Schluss hieß "Wer möchte mit dem Seil von einem Heuballen schwingen?"

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Familie Veit für dieses tierisch tolle Erlebnis auf ihrem Bauernhof!
Text und Fotos: ABi