NAJU: Besuch Wertstoffhof Pirmasens

Bereits im Jahr 2020 wollten wir den Wertstoffhof in Pirmasens besuchen, leider mussten wir dieses Treffen wegen der Corona Pandemie verschieben. Am 11. Juni 2022 war es dann endlich soweit. Mit dabei waren sechs Kindern und drei Erwachsene. Am Wertstoffhof angekommen, empfingen uns Kerstin Trappmann und Felicitas Lehr von der Umweltberatung Pirmasens. Nach einer kurzen Begrüßung zeigten uns die beiden netten Damen zuerst das komplette Gelände. Es war sehr interessant zu erfahren, welche Stoffe überhaupt dort abgegeben werden können, wie diese sortiert werden und was damit geschieht. Nahezu alles wird nämlich recycelt. Im Anschluss an die Führung über das Gelände und die angrenzende ehemalige Deponie, wurden wir in Gruppen aufgeteilt und machten eine Müll-Rallye. An verschiedenen Stationen durften wir knifflige Aufgaben lösen um noch mehr über die Themen Recycling, Müllvermeidung und Nachhaltigkeit zu lernen.
Es war ein sehr lehrreicher Vormittag und wir bedanken uns an dieser Stelle nochmal ganz herzlich, vor allem bei Frau Trappmann, für Ihre Zeit! (Bilder und Text: ABi)