NAJU: Apfelsaft selbstgemacht 2020

Im September war Apfelernte auf unserer Streuobstwiese angesagt. Im Gegensatz zu letztem Jahr, hingen die Bäume dieses Jahr voll mit Äpfeln.

 

Am Freitag, den 25. September waren zehn Kinder gekommen um Äpfel zu pflücken und danach zu waschen und in Säcke abzupacken. Insgesamt sammelten wir 295 kg Äpfel.

 

Am nächsten Tag fuhren wir nach Großbundenbach ins Kelterhaus. Dort empfing uns Wolfgang Rapp, er erklärte uns die Maschinen und den Ablauf. Die Kinder halfen engagiert beim Pressen des Saftes und wir waren alle sehr stolz darauf, dass wir zum Schluss 175 Liter Apfelsaft bekamen, welcher zuvor auf 80 Grad pasteurisiert wurde. Insgesamt ergaben das 35 Kartons zu je 5 Liter. Jedes Kind bekam eine Box zum selbst abzapfen mit nach Hause. Der restliche Apfelsaft kann im Hofladen Bißbort in Windsberg erworben werden. Die Einnahmen kommen unserer Naturschutzjugend zugute. (Text und Fotos: ABi)