NAJU besucht die Stadttaubenhilfe Pirmasens

Aufgrund der Corona Situation mussten auch wir viele Treffen absagen. Unser erstes Treffen nach den Lockerungen fand am 29. August statt.

Wir besuchten die Stadttaubenhilfe Pirmasens.

14 Kinder waren an einen Ort gekommen, der geheim bleiben soll, um Vandalismus zu verhindern.

Eva Müller von der Stadttaubenhilfe e.V. empfing uns und zeigte uns als erstes das Gelände. Mehrere Voliere sind dort untergebracht. Ungefähr 300 Tauben leben dort.

Seit Mai 2017 kümmert sich der Verein um verletzte, junge oder kranke Tauben.

Diese kommen z.B. aus Beschlagnahmungen dorthin. Doch die meisten Tauben kommen dorthin, weil jemand eine verletzte Taube findet und die Notfallnummer der Stadttaubenhilfe anruft. Ehrenamtliche Helfer*innen kümmern sich dann um die Vögel. Der Verein ist stark von Spenden abhängig. Wer etwas spenden will oder mehr wissen möchte, findet hier Informationen: https://www.facebook.com/StadttaubenhilfePirmasens/

Bei unserem Treffen lernten wir viel über die Tauben und schlüpften bei den Spielen "Futtersuche" und "Wassertanken" auch selbst in die Rolle von Tauben. Zum Andenken durfte jedes Kind sich noch einen Briefbeschwerer mit einer Taubenfeder basteln. Der Höhepunkt war definitiv, dass die Kinder eine blinde Taube streicheln durften. (Fotos und Text: ABi)