NAJU Treffen im November: Entdecke den Wald

Zum Treffen am 9. November luden wir den Waldpädagogen Dieter Müller vom Forstamt Westrich ein. Es war bereits der vierte Besuch vom Förster. Thema diesmal war "Entdecke den Wald". Wir trafen uns am Sportplatz in Windsberg und liefern von dort aus in den Windsberger Hochwald. Nach der Begrüßung und einem kurzen Wissens-Check wurden die Kinder in Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe bekam eine Becherlupe und ein Bestimmungsblatt. Die Aufgabe lautete, fünf Bodenbewohner zu suchen und diese vorsichtig in die Becherlupe zu setzen. Anschließend wurden die Funde besprochen. Die Kinder hatten Regenwürmer, Schnurfüßer, Kellerasseln, Lederlaufkäfer, Saftkugler und Mistkäfer.

Nachdem sich jedes Kind die Insekten angeschaut hatte, wurden sie selbstverständlich wieder in die Freiheit entlassen.

Die nächste Aufgabe bestand darin eine Bodenleiter zu erstellen. Die Kinder sollten mit Ästen vier Felder auf dem Boden legen. Beim ersten Feld blieb der Untergrund genauso. Im zweiten Feld sollte alles "lebendige" entfernt werden. Im dritten Feld sollten die Kinder alles entfernen, was von diesem Jahr auf den Boden gefallen war. Das vierte Feld sollte komplett frei sein. Die Kinder lernten dadurch, wie sich der Boden innerhalb eines Jahres entwickelt.

Zum Schluss sollten die Kinder noch anhand von Ästen und Zweigen ein Wurzelsystem der Bäume nachbauen.

Dazu wurden die Kinder in drei  Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe baute das System der Flachwurzel, die zweite das Pfahlwurzel und die dritte Gruppe das Herzwurzelsystem.

Wir haben wieder jede Menge gelernt und hatten dabei auch noch viel Spaß.

Das nächste Treffen findet am Samstag, den 7.12. von 14-16 Uhr statt.

Zusammen reinigen wird unserer Nishilfen. Treffpunkt ist das Sportheim in Windsberg.

Anmeldungen bitte bei Astrid Bißbort, 01779191560 oder naju@nabu-pirmasens.de