NAJU Treffen im August: "Bau der Fledermaus ein Haus"

Am 10. August veranstalten wir im Rahmen der europäischen Fledermausnacht ("Batnight") ein Treffen.

Das Motto war "Bau der Fledermaus ein Haus". Dazu bestellten wir uns Bausätze um Nisthilfen für die nachtaktiven Insektenfresser zu bauen. Zur Unterstützung luden wir Werner Mang ein. Er ist Fledermausbotschafter beim NABU und kennt sich daher super aus mit den fliegenden Säugetieren. Als erstes fragte er das Wissen der Kinder ab. Tatsächlich hatten einige unserer Gruppe schon Erfahrung mit Fledermäusen sammeln können. Die Kenntnisse über Lebensraum, Ernährung und Fortpflanzung wurden von Werner ergänzt. Die Kinder lernten auch, dass immer mehr Lebensraum durch den Mensch zerstört wird und dass wir die Fledermäuse durch sogenannte Sommerquartiere unterstützen können. Deshalb bauten wir die Bausätze zu Nisthilfen zusammen. Jedes Kind durfte seinen Kasten mit nach Hause nehmen, wo er hoffentlich bald bewohnt wird. Falls jemand Interesse an einem Bausatz hat, darf er sich gerne an uns wenden. (ABi)