NAJU: Stunde der Gartenvögel

Ursprünglich war für Mai eine Gewässerexkursion geplant, welche aber sprichwörtlich ins Wasser fiel.

Deshalb entschlossen wir uns kurzfristig für ein anderes Thema.
Die bundesweite Aktion des NABU "Stunde der Gartenvögel" bot sich dafür an.

Die Kinder durften Tonschalen bemalen, welche sie als Vogelbad in den Garten stellen können.
Anschließend wurden die Kinder gefragt, welche Vögel sie kennen und was man für den Vogelschutz noch tun kann.
Bereits im letzten Jahr hatte die NAJU Gruppe einen Nisthilfen für Stare gebaut und aufgehängt. NABU Mitglied Michael Frey installierte darin eine Webcam. Letztes Jahr blieb die Brut leider aus, aber dieses Jahr ist ein Pärchen Gartenrotschwänze eingezogen und hat in einem Tag ein Nest gebaut. Auf unserer Homepage findet man ein Zeitraffer des Nestbaus, sowie Live-Bilder: https://www.nabu-pirmasens.de/starencam/

NAJU Leiterin Astrid zeigte den Kindern das Video, sowie die aktuellen Bilder. Das Weibchen hat 6 Eier in das Nest gelegt. Die Kinder tauften das Gartenrotschwanz-Weibchen auf den Namen "Ruth".

Gemeinsam machten wir uns auf den Weg zum Nistkasten an die Sängerhalle und wollten dort beobachten, ob Ruth zuhause ist, doch sie war ausgeflogen.

Wir bleiben weiterhin beim Beobachten und sind gespannt darauf, wann die Vogelküken schlüpfen.

Das nächste Treffen findet am Samstag, den 22. Juni statt.

Wir fahren zusammen zur Tierauffangstation TIERART e.V. bei Maßweiler.
Treffpunkt ist 13:30 Uhr an der Sängerhalle in Windsberg. Gegen 17 Uhr werden wir wieder zurück sein. Anmeldungen zwecks Fahrgemeinschaften bitte bis zum 14.6.2019

Text und Bilder: ABi