NAJU im April: Krötenwanderung

Auch für 2019 planten wir wieder ein, den Krötenzaun am Ranschbrunner Weiher bei Eppenbrunn zu kontrollieren.

Leider fiel dieses Jahr Hermann Braun verletzungsbedingt aus. Wir wünschen Herrn Braun an dieser Stelle gute und schnelle Besserung und hoffen, dass er nächstes Jahr wieder den Krötenzaun kontrollieren kann. Glücklicherweise sprang Arno Sprau von der Kreisverwaltung kurzfristig für ihn ein, so dass wir uns wie geplant am 6. April auf den Weg nach Eppenbrunn machten. Arno Sprau begrüßte uns am Ranschbrunner Weiher und erklärte, vor allem den Neulingen, den Ablauf. Leider war es in der Nacht zuvor sehr kalt gewesen, so dass er keine große Hoffnung auf Kröten in den Eimern hatte. Da die Krötenwanderung allgemein schon so gut wie vorüber war, kontrollierten wir zuerst den Rückwanderweg, den die Kröten wählen, wenn sie vom Weiher zurück ans Land wandern. Zum Erstaunen aller Beteiligten fanden wir noch 12 Kröten, die die Kinder vorsichtig aus den Eimern nahmen und über die Straße trugen. Sogar auf dem Hinwanderweg fanden wir noch eine einzige Kröte, die wir behutsam in den Weiher setzten. Wir bedanken uns bei Arno Sprau für das kurzfristige Einspringen und freuen uns schon auf nächste Jahr.

Das nächste NAJU Treffen findet am Samstag, den 4. Mai statt.

Wir fahren nach Fischbach/Dahn und machen dort eine Gewässerexkursion.

Anmeldungen zwecks Bildung von Fahrgemeinschaften bitte bis zum 27.04.19 bei Astrid Bißbort
unter 0177 9191560 oder naju@nabu-pirmasens.de

Das nächste NAJU Treffen findet am Samstag, den 4. Mai statt.

Wir fahren nach Fischbach/Dahn und machen dort eine Gewässerexkursion.

unter 0177 9191560 oder naju@nabu-pirmasens.de