Jahreshauptversammlung mit Wahlen 2019

Am Mittwoch, 13. März fand in der Sängerhalle Windsberg die Jahreshauptversammlung des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) Gruppe Pirmasens statt. 20 von 784 Mitgliedern waren der Einladung gefolgt. Die Tagesordnung umfasste folgende Punkte: Tätigkeitsbericht des Vorstandes, Kassenbericht 2018, Bericht der Kassenprüfer, Entlastung des Vorstandes, Neuwahlen und Verschiedenes/Ausblick.

Nach Eröffnung der Sitzung durch die Vorsitzende Astrid Bißbort, berichtete die Vorsitzende Stephanie Hüther über die Aktionen der NABU Gruppe. Schwerpunkt war im vergangenen Jahr die Pflege der Kopfweiden im Blümelsbachtal sowie der Streuobstwiese. Weiterhin wurden zwei Exkursionen durchgeführt, einmal eine Vogelstimmenwanderung in Kleinsteinhausen (in Zusammenarbeit mit dem NABU Zweibrücken) und die inzwischen schon traditionelle „Batnight“ im Gersbachtal in Niedersimten.

Von November 2018 bis Februar 2019 wurden im Wasgau Frischemarkt Winzeln Spenden gesammelt und Futtersysteme sowie Nisthilfen für Vögel verkauft. Hierüber berichtete Heiko Hauter. So konnten bei dieser Aktion Spenden in Höhe von 301,23 Euro eingenommen werden. Es wurden 64 Futterhilfen und 15 Nisthilfen für Vögel im Wert von 702 Euro verkauft. „Vielen Dank an die Wasgau Produktions & Handels AG, insbesondere die Marktleiterin, Frau Kerstin Pieper und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Wasgau Frischemarktes Winzeln für die tolle Zusammenarbeit“, schloss Hauter seine Ausführung.

Für die Naturschutzjugend (NAJU) berichtete Anja Hermann, dass der Jahreshöhepunkt 2018 die Teilnahme der NAJU Gruppe am Pirmasenser Kinderspieltag war. Insgesamt fanden zwölf Treffen statt, an denen sich jeweils zwischen zehn und 17 Kinder beteiligten. Weitere Aktionen waren unter anderem: Der Bau von Insektenhäusern, der Besuch des Storchenzentrums Bornheim, „inzwischen Tradition hat das Herstellen von Apfelsaft aus Äpfeln, welche auf der NABU-Streuobstwiese geerntet und in Großbundenbach gekeltert wurden“, führte Hermann weiter aus.

Torsten Frey stellte anschließend den Kassenbericht 2018 vor. Die Einnahmen der Gruppe beliefen sich im Jahr 2018 auf 2.059,30 Euro und Ausgaben von 2.713,32 Euro. Dadurch ergibt sich ein Jahresdefizit von 654,02 Euro. Das Defizit entstand durch den in 2018 erfolgten Ersatz von defekten bzw. fehlenden Nisthilfen, welche in verschiedenen Waldgebieten durch den NABU betreut werden. Weiterhin gab es Ausgaben für Futterhilfen und Nisthilfen zum Verkauf im Wasgau Frischemarkt Winzeln, bei denen die Einnahmen erst im Jahr 2019 verbucht werden.

Frey berichtete weiter, dass die Kasse von Gernot Schneider und Peter Schwarz geprüft wurde. Schneider teilte daraufhin den versammelten Mitgliedern mit, dass die Kasse einwandfrei geführt wurde und dankte dem scheidenden Kassenwart für seine über viele Jahre geleistete Arbeit. Daraufhin schlug er der Versammlung die Entlastung des Vorstandes vor. Diese erfolgte einstimmig.

Anschließend teilte Schneider den anwesenden Mitgliedern die Vorschläge des Vorstandes für die nun anstehenden Wahlen mit, welche per Akklamation durchgeführt wurden. Wiedergewählt wurden als gleichberechtigte Vorsitzende: Astrid Bißbort und Stephanie Hüther. Als Kassenprüfer wurde Werner Mang neu gewählt. Als Schriftführer fungiert weiterhin Heino Frey. Als Beisitzer wurden Jörg Frey und Heiko Hauter wiedergewählt. Neu als Beisitzerin wurde Elisabeth Bieger gewählt. Alle Vorstandsmitglieder und die Beisitzer wurden einstimmig gewählt.

Vorsitzende Stephanie Hüther, Vorsitzende Astrid Bißbort und der neue Kassenwart Werner Mang.

Im letzten Tagesordnungspunkt gab Stephanie Hüther einen kurzen Ausblick auf 2019. So wird es auch in diesem Jahr wieder eine Vogelstimmenexkursion (19. Mai) und eine „Batnight“ (24. August) geben.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Versammlung stellte Werner Mang, in einem multimedialen Vortrag, den Vogel des Jahres 2019, die Feldlerche vor.

Fotos und Text: hh