NAJU: Vogel des Jahres – Die Feldlerche

Passend zu den ersten frühlingshaften Temperaturen widmete sich das März-Treffen der Pirmasenser NAJU Gruppe dem diesjährigen Vogel des Jahres: der Feldlerche. Gemeinsam schauten sich die zehn Kinder zuerst ein Video an, das die Feldlerche bei ihrem ikonischen Gesang zeigte, sowie ihren Flug und das Gelege am Boden. Dann näherte sich die Gruppe dem Verhalten des Vogels spielerisch: im ersten Spiel wurde dasjenige Kind bestimmt, das den „trilli“-Ruf der Feldlerche am längsten nachpfeifen konnte ohne Luft zu holen. Als nächstes sollten die Kids die Feldlerche unter vielen anderen Vögeln erkennen lernen: es wurde ein Kind (der Ornithologe der Runde) vor die Tür geschickt, aus der restlichen Gruppe wurden einem anderem Kind weiße Klebestreifen unter die Arme geklebt – das Erkennungszeichen des Jahresvogels. Dann gingen alle Kinder in die Hocke und winkelten ihre Arme an. Der „Ornithologe“ kam wieder rein, die „Vögel“ flatterten schnell einmal auf und warfen die Arme in die Luft. Der Vogelkundler sollte nun die Feldlerche erspähen.

Die Gruppen wurden anschließend geteilt: die drei „großen“ Kids erarbeiteten sich aus den Unterlagen des NABU zur Feldlerche einen Steckbrief und übertrugen diesen auf Plakate. Dann durften sie sich darin üben, Vogelstimmen zu erraten. Die „Kleinen“ spielten draußen zwei weitere Spiele, die den schrumpfenden Lebensraum der Feldlerche nachstellen. In einem „Futter“-Spiel erfuhren sie, wie schwierig es sein kann, kleine Würmchen mit einem „Vogelschnabel“ (hier: Essstäbchen) aufzupicken. Am Schluss kamen die Gruppen wieder zusammen. Die Großen stellen ihre neu gewonnenen Feldlerchen-Erkenntnisse den Kleinen vor. Zum Abschluss stellten alle Kinder zusammen mit einer interaktiven Geschichte/Improvisationstheater ein Tag im Leben der Feldlerche nach.  (Text: Anja Hermann, Bilder: Anja Hermann / Astrid Bißbort)

Das nächste Treffen der NAJU findet am Samstag, 06.04.2019 statt. Thema ist Krötenwanderung. Treffpunkt um 8 Uhr an der Sängerhalle Windsberg (66954 Pirmasens-Windsberg, Römerstraße 5).