Batnight 2018 in Pirmasens-Niedersimten

Auch die NABU Gruppe Pirmasens beteiligte sich an der 22. Internationalen Fledermausnacht, genannt "Batnight", mit einer Veranstaltung in Pirmasens-Niedersimten. Die NAJU Gruppe Pirmasens hat ebenfalls daran teilgenommen. Insgesamt beteiligten sich fünf Kinder und 18 Erwachsene Besucher an der diesjährigen Fledermaus Exkursion.

Zuerst begrüßte Stephanie Hüther, die Vorsitzende des NABU Pirmasens, alle Anwesenden, bevor sie das Wort an den Fledermausbotschafter Werner Mang übergab.

Mang hatte einen interessanten Vortrag über die Lebensweise der Fledermaus vorbereitet. Er erläuterte unter anderem, dass es in Deutschland 25 und weltweit ca. 1000 Fledermausarten gibt. Bei uns in der Gegend kommen das Braune Langohr, die Zwergfledermaus und die Wasserfledermaus vor. In Deutschland gibt es z.B. auch die Mopsfledermaus, die Hufeisennase, die Breitflügelfledermaus und andere mehr.

Fledermäuse, welche fliegende Säugetiere sind, fressen Insekten. Eine kleine Tasse voll Insekten fressen sie in einer Nacht. Durch den Mund stoßen sie Schallwellen aus, welche von Hindernissen und Beutetieren reflektiert werden. Dadurch erkennt eine Fledermaus im Flug ihre Beute und kann sie blitzschnell fangen. Die streng geschützten Tiere leben im Sommer in Baumhöhlen, alten Scheuen und Kirchtürmen. Im Winter halten sie Winterruhe und verstecken sich z.B. in Stollen, Bergwerken, frostfreien Gewölbekellern und Scheunen. Wenn sie keinen geeigneten Ort finden, da ihr Lebensraum immer mehr durch den Menschen vernichtet wird, nehmen sie gerne künstliche Nisthilfen an. Im Internet kann man diese fertig oder als Bausatz kaufen. Man sollte sie in südöstlicher Richtung, in drei bis vier Metern Höhe aufhängen.

Nachdem wir viel über die Fledermaus gehört hatten, ging es endlich los Richtung der Weiher im Gersbachtal. Bereits auf dem Weg dorthin schaltete Mang den "Batdetektor" ein, womit die Ultraschallwellen der Fledermäuse in für Menschen hörbare Geräusche umgewandelt werden. So konnten wir viele Fledermäuse "hören", bevor wir sie im Strahl der Taschenlampen sehen konnten. Auch über dem Wasser konnten wir viele Fledermäuse bei ihrer Jagd nach Insekten beobachten.

Wir bedanken und herzlich bei allen die dabei waren, sowie natürlich bei Werner Mang, für diesen schönen und interessanten Abend. (Text und Bilder: ABi)