NAJU: Besuch der Wappenschmiede

Auf dem Baumwipfelpfad

Sechs Kinder und zwei Erwachsene fuhren am Samstag, den 4.8.18 nach Fischbach/Dahn in die Wappenschmiede.

Dort begrüßte uns Theresa Rohrbacher und führte uns in den Werkraum. Das Thema hieß "Pflanzenfarben". Jedes Kind hatte ein Set mit Werkzeug vor sich stehen. Als erstes stampften die Kinder Rote Beete mit einem Stößel in einem Mörser zu Brei und gaben ein klein wenig Wasser dazu. Danach wurde dieser lila farbige Brei in ein Tuch gefüllt und in eine kleine Metallschüssel ausgedrückt, so dass lila farbige Flüssigkeit übrig blieb. In diese wurde Gips, sowie Kreidepulver gerührt, bis eine feste Masse entstand. Die Kinder füllten nun diese Masse in ein Förmchen aus einer Eierschachtel.

Anschließend wurde das gleiche mit Rotkraut gemacht. Dadurch entstand ein hellblaue Masse. Die Eierschalen wurden zum trocknen in die Sonne gestellt. Während dem Trocknen zeigte uns Frau Rohrbacher noch, wie man mit Zitronensaft und Natronpulver die lila Farbe von Blaukraut verändern kann.

Um die weite Fahrt nach Fischbach perfekt auszunutzen, besuchten wir noch den benachbarten Baumwipfelpfad und gönnten uns noch ein selbst gemachtes Eis im Biosphären-Hofladen. (Text und Bilder: ABi)