NAJU im Mai: Kräuterwanderung oder auch die "Brennnessel-Challenge"

Am 5. Mai luden wir Martina Wagner (Fachkraft für Natur- und Umweltkunde) ein, um mit uns eine Kräuterwanderung zu machen. Bei bestem Frühlingswetter trafen wir uns am Gersbacher Sportplatz und gingen von dort Richtung Hexenklamm. Bevor es los ging, teilte Martina den Kindern selbst gemachte Notizbücher aus. Darin konnten sie Pflanzen sammeln und sich alles aufschreiben, z.B. welche Pflanzen wir fanden und für welchen Zweck sie gut sind, aber auch ein paar Regeln für eine gemeinsame Wanderung wurden festgehalten. Unterwegs blieben wir immer wieder stehen, weil Martina Pflanzen entdeckte und uns zeigte. Sie erklärte uns die Wirkung der Pflanzen und wie man sie am besten zubereitet. Auch giftige Pflanzen zeigte sie uns, doch die ließen wir lieber im Wald. Wir sammelten essbare Pflanzen für unsere Kräuterbutter. Martina zeigte uns auch, wie man am besten Brennnesseln abrupft und sie isst, ohne sich dabei zu verbrennen.
An einer schönen Stelle im Wald, machten wir ein Picknick und machen aus unseren gesammelten Kräutern und der mitgebrachten Sahne selbst Kräuterbutter her, die wir auf Brot schmierten uns aßen. Wir waren alle total begeistert wie lecker die Natur sein kann. (ABi)