NAJU: Kunterbuntes Treffen im April

Eigentlich wollten wir am 7. April "nur" Kröten über die Straße tragen, doch da sich traumhaftes Wetter ankündigte, wurfen wir auch noch unsere Samenbomben aus und besserten unser Insektenhotel aus.

Doch von Beginn an: Wie jedes Jahr im Frühjahr trafen wir uns mit Herrn Braun vom Forstamt Westrich am Ranschbrunner Weiher bei Eppenbrunn. Das Wetter war warm und trocken, daher nicht das beste um Kröten und Frösche zu finden, doch wir hatten Glück, dass noch der Hinwander-Zaun aufgebaut war, sowie der Rückwander-Zaun. So konnten wir auf beiden Seiten der Straße kontrollieren und fanden insgesamt noch 54 Kröten, 12 auf dem Hinwanderweg und 42 auf dem Rückwanderweg.

Bereits bei unserem Treffen im Februar hatten wir Samenbomben gebastelt, welche wir aufgrund der eisigen Temperaturen in den letzten Wochen nicht auswerfen konnten. Aus dem gleichen Grund konnten wir auch nicht unser großes Insektenhotel ausbessern. Da sich bei dem Treffen im April perfektes Wetter angekündigt hatte, holten wir beides noch nach der Krötenwanderung nach. Am Insektenhotel angekommen, waren Jörg und Rolf Frey von unserer NABU Gruppe schon bei der Arbeit. Dort legten wir die Samenbomben aus, welche hoffentlich in den nächsten Tagen zu bunten Blumen werden und verschiedene Insekten anlocken. (Fotos und Text: ABi)