NAJU im März 2018: alles dreht sich um Insekten

Unser März Treffen drehte sich komplett um das Thema Insekten.

Nach einer kurzen Fragerunde, ob die Kinder denn wissen, was Insekten sind und welche Arten sie kennen, bekamen sie ein Video gezeigt, in dem erklärt wurde wie Honig entsteht.

Anschließend wurde das Wissen mittels Quiz abgefragt. Falsche und richtige Aussagen mussten korrekt zugeordnet werden. Erstaunlicherweise hatten unsere NAJUs alle Aussagen richtig eingeordnet.

Danach spielten wir das Spiel "Ich brauch dich und du brauchst mich". Jedes Kind bekam ein Bild. Es gab eine Biene, eine Blumenwiese, die Amsel, einen Regenwurm, ein Rapsfeld, der Mensch, ein Eichhörchen usw.

Die Kinder mussten herausfinden, welche Art wen braucht zum Leben und was passiert, wenn man ein Lebewesen entfernt. Schnell fanden die Kinder heraus, dass alles ein Kreislauf ist und jedes Lebewesen einen Sinn hat. Zum Schluss bastelten wir noch Insektenhotels aus Konservendosen und probierten verschiedene Honigsorten. (Text und Fotos: ABi)