Unser Februar Treffen drehte sich komplett um den Vogel des Jahres 2018 - der Star

Sieben Kinder waren gekommen um sich über die Lebensweise des Imitationstalentes zu informieren, aber auch die Gefahren, die es für den schillernden Alltagsvogel gibt und was man für ihn tun kann.

 

Als erstes zeigten die Betreuerinnen Anja H. und Astrid den Kindern am Laptop eine Präsentation über den Star, sowie Videos, in denen sie den Unterschied zwischen Amsel und Star gut erkennen konnten.

 

Als nächstes durften die Kinder selbst zu Staren werden und Flugformationen ausprobieren. Anschließend galt es noch einen Hindernisparcours zu durchlaufen. Die Kinder wurden unterteilt in "Amseln" und "Stare". Die Stare tippelten, die Amseln hüpften durch den Parcous. Die besondere Schwierigkeit lag am Ende des Parcours. Dort mussten die Kinder "Futter" essen. Anschließend bastelten wir noch Samenbomben. Dazu hatten wir uns einen Bausatz aus Erde besorgt, bestehend aus 2 Sorten Erde und Samen. Alles musste zusammen mit Wasser gemischt und geformt werden. Diese kleinen Kugeln werden nun getrocknet und im März ausgeworfen. Daraus sollen Blumen entstehen, welche Insekten anlocken. Zum Schluss bauten wir noch einen Starenkasten. Dieser wird mit einer Webcam ausgestattet, so dass wir hoffentlich in ein paar Wochen online beobachten können, wenn er bezogen wird. (ABi)