Apfelsaftpressen der NAJU 2017

Wie jedes Jahr Ende September stand das "Apfelsaft pressen" auf dem Programm.

Bereits einen Tag zuvor, sammelten Mitglieder unserer NABU Gruppe Äpfel auf der eigenen Streuobstwiese. Am Samstag,  30. September fuhren wir dann mit sechs Kindern und drei Betreuern in das kleine Dörfchen Großbundenbach. Dort betreibt der Dorfverschönerungsverein ein Kelterhaus. Dieses Jahr haben sie sich einen neuen Muser, sowie eine Hydropresse zugelegt. Dadurch können sie noch mehr und noch schneller Saft pressen. Als erstes füllten wir unsere Äpfel in Eimer. In eine Pressung gehen acht Eimer. Wir hatten Äpfel für zwei Pressungen dabei. Nachdem die Äpfel in dem Muser gestampft wurden, werden sie in die Hydropresse gefüllt. Diese presst den Saft aus dem Mus. Von dort aus wird der Saft in den Pasteurisierer weitergeleitet. In diesem wird er auf 80-85°C erhitzt. Aus dem Pasteurisierer wird den Saft  mittels Zapfhahn in fünf Liter Saftbeutel abgefüllt. Dieser Plastikbeutel kommt in wiederverwendbare Faltkartons. Während unser Saft abgefüllt wurde, fuhren wir wie immer zu Astrids Oma Leni, die uns mit leckerer Supper versorgte. Herzlichen Dank an dieser Stelle! Nach der Stärkung fuhren wir wieder ins Kelterhaus um unsere fertigen Boxen mit Apfelsaft abzuholen. (Fotos und Text: ABi)