NAJU Treffen August "Bau der Fledermaus ein Haus"

Gemeinsam mit dem Dynamikum Pirmasens veranstaltete der Naturschutzbund Deutschland (NABU) Gruppe Pirmasens, eine Fledermaus-Aktion unter dem Motto "Haste Töne". Auch unsere NAJU Gruppe beteiligte sich daran. Zusammen mit den Betreuerinnen Astrid und Anja H. kamen die Kinder Saskia, Neele, Kim, Muriel und Joy am Freitag, den 4.8. um 21 Uhr ins Dynamikum. Dort begrüßte uns NABU Fledermaus-Botschafter Werner Mang. Der Experte brachte den Kindern das Verhalten und die Lebensweise der fliegenden Insektenfressern näher.

Anschließend gingen wir in den nahegelegenen Strecktal-Park um mit Detektoren die Ultraschallwellen der Fledermäuse einzufangen. Wir hatten Glück, vor allem über dem Weiher waren mehrere Tiere auf der Jagd nach Insekten. Am nächsten Morgen trafen wir uns wieder, diesmal in der Werkstatt des Dynamikums um Nisthilfen für Fledermäuse zu bauen. Jedes Kind bekam einen vorgefertigten Bausatz um diesen zusammen zu schrauben und an zu malen. Danach gingen wir gemeinsam in den Strecktal-Park, wo Werner Mang die Kästen an Bäumen befestigte. Dort werden sie hoffentlich bald von Fledermäusen bezogen. (Text und Bilder: ABi)