NAJU-Treff im März: Der Waldkauz

Unser NAJU Treffen am 4. März stand ganz im Zeichen des Vogel des Jahres 2017.

Sechs Kinder waren ins Sportheim Windsberg gekommen, um sich über den Waldkauz zu informieren. Als erstes sahen wir uns ein kurzes Einführungsvideo an, welches von NABU TV auf YouTube zu sehen ist. Danach bekamen die Kinder Broschüren über den nachtaktiven Greifvogel ausgeteilt, welche jedes Jahr vom NABU und LBV veröffentlicht werden, um über den jeweiligen Vogel des Jahres zu informieren. In zwei dreier Gruppen aufgeteilt, erstellten die Kinder einen Steckbrief über die reviertreue Eulenart. Anschließend stellte jede Gruppe ihr Plakat vor. Dabei erfuhren wir viel über den Lebensraum, die Fortpflanzung des Waldkauzes, aber auch über die Gefahren und die Projekte, wie man ihn schützen kann. Danach schauten wir uns noch die kindgerechte Power Point Präsentation an, welche VOM NAJU Landesverband veröffentlicht wurde. Zum Schluss bekamen die Kinder noch Waldkauz - Masken ausgeteilt und spielten ein Spiel, bei welchem verdeutlicht wurde, dass der Lebensraum aller Höhlenbrüter immer mehr zerstört wird. (Bilder und Text: ABi)