Apfelsaftpressen der NAJU 2016

Schon eine Woche nach dem Kinderspieltag fand unser zweites Treffen im September statt.

Am 24.9. fuhr unsere NAJU Gruppe nach Großbundenbach um dort Apfelsaft zu pressen.

Einen Tag zuvor haben Mitglieder der NABU Gruppe auf einem Grundstück von Vereinsmitglied Rolf Frey die Äpfel gepflückt, denn leider fiel die diesjährige Ernte auf der eigenen Streuobstwiese in diesem Jahr sehr schlecht aus. Herzlichen Dank an Rolf für die großzügige Spende der Äpfel!

Am Morgen des 24.9. fuhren wir also mit insgesamt neun Kindern nach Großbundenbach ins Kelterhaus, welches vom Dorfverschönerungsverein betreut wird. Wie in den Jahren zuvor, begrüßte uns Vorstand Wolfgang Rapp und erklärte uns den Ablauf. Aufgrund des neuen Abfüllsystems geht es jetzt viel schneller und besser zugange.

Natürlich durften die Kinder sich wieder mit einbringen und ganz viel Apfelsaft probieren.

Im Anschluss fuhren wir wieder, auch wie in den Jahren zuvor, zu der Oma von Betreuerin Astrid, Leni Conrad, da sie zufällig auch in Großbundenbach wohnt. Wie immer bekamen wir ein leckeres Mittagessen. Auch ihr gilt unser herzliches Dankeschön.

Wie immer, war es ein gelungenes Treffen, welches wir gerne im nächsten Jahr wiederholen werden. Wir hoffen schon jetzt auf eine bessere Apfelernte 2017. (ABi)