Waldexkursion der NAJU

Bei unserem August Treffen stand eine Wald-Exkursion auf dem Programm. Dazu besuchte uns Waldexperte Dieter Müller vom Landesforst Rheinland Pfalz, um die Exkursion zu leiten. Zwölf Kinder waren zu dem Treffen am 6.8. gekommen. Wir trafen uns am Sportplatz in Windsberg und gingen in den nahegelegenen Wald. Dort angekommen, bekamen die Kinder die erste Aufgabe gestellt. In 2er Teams sollten sie mindestens vier verschiedene Insekten finden. Mit Bestimmungsplan und Becherlupe ausgestattet, gingen die Kinder an die Arbeit. Gesucht wurde auf dem Boden unter dem Laub, im Totholz und im Moos. Nach 15 Minuten hatten alle Kinder mehre Lebewesen in ihrem Becher gefangen, welche anschließend in der Gruppe und mit der Hilfe von Herr Müller bestimmt wurden.

Die Kinder fanden folgende Tiere:

Regenwurm, Kellerassel, Schnurfüßler, Fichtenbock, Rollassel, Drahtwurm, Mistkäfer, Spinnen, Steinkriecher, Goldglänzender Laufkäfer und Saftkugler. Selbstverständlich wurden die Waldbewohner nach der Begutachtung wieder in die Freiheit entlassen.

Die zweite Aufgabe bestand darin, eine Bodenleiter zu bauen. Dazu mussten die Kinder vier gleich große Felder aus Stöcken auf den Boden legen. In diesen Feldern sollte die Bodenentwicklung vom mit Laub übersäten Boden bis hin zum Humus zu erkennen sein. Das erste Feld blieb also so wie es war, beim zweiten sollten alle Äste und vollständige Blätter entfernt werden, beim dritten sollten auch die bereits zerfetzten Blätter entfernt werden und beim vierten Feld sollte der Humus zu sehen sein.

Bei der dritten und letzten Aufgabe wurden die Kinder in drei 4er Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe bekam ein Blatt auf dem ein Wurzelsystem von Bäumen zu sehen war.

Es gibt Flachwurzel, Herzwurzel und Pfahlwurzel. Die jeweilige Art sollte mit Hilfe von Stöcken und Ästen nachgebaut werden.

Zum Schluss und wieder am Sportplatz angekommen spielten wir noch das Spiel "Eulen und Krähen", bei dem sich die Kinder nochmal richtig austoben konnten.

Wir haben viel gelernt von Herrn Müller und bedanken uns ganz herzlich bei Ihm. Gerne laden wir ihn nächstes Jahr wieder ein. (ABi)