NAJU: Vogel des Jahres 2016 - der Stieglitz

Am Samstag, den 5.3. fand unser NAJU Treffen unter dem Thema "Vogel des Jahres 2016 - der Stieglitz" statt. 8 Kinder waren ins Sportheim Windsberg gekommen um zu lernen, was für ein Vogel der Stieglitz ist, wo und wie er lebt und warum er zum Vogel des Jahres 2016 gewählt wurde. Zusätzlich erfuhren die Kinder wie man den Stieglitz schützen kann.
Die Kinder wurden in zwei 4er Gruppen aufgeteilt. Als erstes wurde ihr Wissen in einem Quiz getestet. Danach sollte jede Gruppe einen Steckbrief über den Stieglitz erstellen und die Ergebnisse der anderen Gruppe vorstellen. Als nächstes gingen wir raus um einen bunten Meter zu pflanzen. Was das ist, kann man unter https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/vogel-des-jahres/stieglitz/buntemeter/ nachlesen. Zum Schluss durfte sich jedes Kind noch eine Stieglitz Maske basteln, die sie mit nach Hause nehmen konnten. Wir sind schon gespannt, wer nächstes Jahr "Vogel des Jahres" wird. (ABi)