Apfelsaftpressen der NAJU Pirmasens 2015

Am Samstag, den 26. September pressten wir, wie schon in den zwei letzten Jahren, Apfelsaft.

Die Äpfel wurden einen Tag vorher von Mitgliedern unserer NABU Gruppe auf unserer Streuobstwiese gepflückt, insgesamt ca. 300 kg. Wir trafen uns am Morgen des 26. Septembers um 9 Uhr an der Sängerhalle in Windsberg und fuhren von dort aus gemeinsam nach Großbundenbach ins Kelterhaus, welches vom Dorfverschönerungsverein betrieben wird. Der Vorsitzende Herr Rapp und seine Frau begrüßten uns herzlich und erklärten uns die Vorgehensweise. Schon bald wurden die ersten Äpfel gepresst und der erste Saft konnte probiert werden. Lecker! Der Saft wird erhitzt uns später in Beutel abgefüllt, welche wiederum in Kartons kommen. Während der Saft abkühlte, fuhren wir wieder zu der Großmutter von Astrid, die im gleichen Ort wohnt und uns wieder, wie schon in den Jahren zuvor, mit einem leckeren Mittagessen beköstigte. Vielen lieben Dank an dieser Stelle, es war wie immer toll! Anschließend konnten wir unseren fertigen Apfelsaft im Kelterhaus abholen und nach Hause fahren. (ABi)