NAJU schöpft Papier

Am 20.06.15 besuchten wir die Wappenschmiede in Fischbach/Dahn um dort Papier zu schöpfen.
Am Anfang wusste keiner so genau was auf uns zukommt, aber jetzt können wir alle unser eigenes Papier herstellen.
Zuerst einmal mussten wir ganz viel geschrettertes Papier noch kleiner machen.

Danach kam alles in einen Mixer mit etwas Wasser und wurde ordentlich gemixt, anschließend wurde die Pampe in zwei große Schüssel gefüllt und sah echt ekelig aus.
Da wir aber jetzt alle buntes Papier haben wollten, entschieden sich die Mädchen für lila und die Jungs für gelbes Papier.
Um farbiges Papier zu gewinnen, werden einfach bunte Servietten auch in Schnippselgröße verkleinert, mit Wasser und etwas Tapetenkleister in den Mixer und dort nochmals ordentlich gemixt und in dann in die jeweilige Schüssel dazu gegeben.
Endlich konnten wir jetzt mit dem Papiersieben beginnen!
Dazu hatten wir einen extra Rahmen mit einem feinen Sieb drinnen, den so genannten "Schöpfrahmen", mit dem wir in die "Pulpe" eingetaucht sind. Das Wasser haben wir abtropfen lassen, das was auf dem Sieb hängen blieb war dann unser Papier. Was natürlich noch trocknen musste.
Das Highlight war, wir konnten nicht nur farbiges Papier schöpfen, nein wir könnten es auch noch mit Baumblättern oder weiteren Servietten verzieren. (ABi)