NAJU beschäftigt sich mit dem Vogel des Jahres

Am 21. Februar fand von 14-16 Uhr im Sportheim des FK Windsberg das NAJU Treffen zum Thema "Vogel des Jahres 2015 - der Habicht" statt.

Zur Einleitung schauten wir uns ein Video an, welches vom NABU & LBV herausgebracht wurde: https://www.youtube.com/watch?v=XZbak9TKfg0

Dann bekamen die Kinder Broschüren ausgeteilt, aus denen sie Informationen sammelten um gemeinsam einen Steckbrief zu erstellen. Es wurden Stichwörter zu den Begriffen Lebensraum, Ernährung, Fortpflanzung, usw. notiert.

Anschließend trugen die Kinder ihre Ergebnisse vor.

Danach malten wir noch eine Habicht-Maske aus, welches wir zum abschließenden Habicht-Spiel "Zum Nest gelotst" benötigten, bei dem ein Kind einen Altvogel spielt und die restlichen Kinder sitzen im Nest und rufen den Altvogel mit ihrem Geschrei ans Nest. Dem Kind, welches den Altvogel spielte, hatten wir natürlich vorher die Augen verbunden und Laute für "links", "rechts", "vorwärts" und "rückwärts" ausgemacht. Die Nahrung welche vom Altvogel gebracht wurden, waren Gummibärchen.Jedes Kind durfte mal den Altvogel spielen.

Auch ein Poster des Habichts gab es für jedes Kind zum mit nach Hause nehmen. (ABi)