NAJU reinigt ihre Nisthilfen

Am 8. November reinigten wir wie jedes Jahr im November unsere NAJU-eigenen Nisthilfen, die im Hochwald in der Nähe vom Sportplatz verteilt hängen.

Acht Kinder waren gekommen um mit den beiden Betreuerinnen Anja und Astrid, sowie Peter Schwarz und Rolf Frey in den Wald zu gehen um die Nisthilfen zu suchen. Peter und Rolf waren für den gesundheitlich eingeschränkten Jörg Frey eingesprungen. Schon bald hatten wir den ersten Kasten gefunden. Mit einem Teleskopstock holte Rolf gekonnt die Nisthilfen von den Bäumen herunter. Anschließend öffnete sie Peter mit einem entsprechenden Werkzeug. Falls wir ein Nest in dem Kasten vorfinden konnten, nummerierten wir es und setzten es vorsichtig in einen Karton.

Die Nisthilfen wurden noch ausgekratzt, wieder geschlossen und natürlich wieder an den Baum gehängt.

Zurück am Sportheim, trafen wir uns dort mit Jörg, der uns dann anhand vom Nestbau erklärte, welcher Vogel in welchem Kasten gebrütet hatte.

Anja dokumentierte alles fleißig.

Dabei tranken wir Kinderpunsch um uns wieder aufzuwärmen. (ABi)