Äpfel auf der Streuobstwiese gesammelt und daraus Apfelsaft gepresst

Am 27. September stand "Apfelsaft selbst gemacht" auf dem NAJU Programm.

Damit wir Äpfel pressen konnten, mussten wir sie erstmal pflücken.

Also trafen sich einen Tag zuvor neun Kinder, acht Erwachsene und zwei Hunde auf der Streuobstwiese in Windsberg um die Äpfel zu pflücken.

Das Wetter spielte mit und die Bäume waren prall voll.

Wir sammelten über 200 kg Äpfel.

Danach mussten sie noch gewaschen, gewogen und abgepackt werden.

Am nächsten Morgen trafen wir uns um 9:30 Uhr an der Sängerhalle in Windsberg, von wo aus wir mit drei Autos nach Großbundenbach ins Kelterhaus fuhren.

Der Dorfverschönerungsverein Großbundenbach presst dort ehrenamtlich Obst.

Zuerst erklärte uns der Vorsitzende Wolfgang Rapp den Ablauf, danach durften wir selbst Hand anlegen und unsere mitgebrachten Äpfel pressen, erhitzen lassen und abfüllen.

Da wir ja ziemlich viele Äpfel mitgebracht hatten, dauerte dieser Vorgang eine gewisse Zeit und so legten wir, wie schon im Vorjahr eine Mittagspause ein und zwar bei der Oma von Astrid, Leni Conrad, die in Großbundenbach wohnt.

Sie versorgte uns mit Suppe und Wiener, selbst gebackenem Fladenbrot und als Nachtisch gab es Pudding. Es schmeckte allen sehr gut, nochmal ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle für die leckere Mahlzeit.

Gut gestärkt konnten wir unsere fertigen Kartons abholen und nach Hause fahren.

Jedes Kind durfte einen fünf Liter Karton mitnehmen. Bis wir den Apfelsaft genießen konnten, dauerte es noch ein paar Stunden, denn der Saft musste erst abkühlen. (ABi)