Rotkäppchen lügt! - Die Wahrheit über den Wolf

Beim heutigen Treffen der Natuschutzjugend (NAJU) des Naturschutzbundes Deutschland e.V. Gruppe Pirmasens, befassten sich sieben Kinder mit dem Thema "Rotkäppchen lügt! - Die Wahrheit über den Wolf". Als erstes lasen wir das Märchen von "Rotkäppchen und dem bösen Wolf". Danach bildeten wir zwei Gruppen, welche jeweils einen Steckbrief über den Wolf erstellten und im Anschluss den anderen vorstellten. Die Kinder sammelten aus Broschüren Informationen über den Wolf wie Nahrung, Lebensraum und Verhalten und stellten bei der anschließenden Diskussion fest, dass der Wolf ja gar keine Menschen frisst. Zum Schluss spielten wir noch zwei Spiele, bei denen wir viel über das Verhalten und die Gefahren für Wölfe lernten. Am Ende gingen alle Kinder mit der Erkenntnis nachhause, dass der Wolf nicht böse ist und keine Menschen frisst, sondern eher scheu und ängstlich ist und Lebensraum der Tiere geschützt werden muss. (Text und Fotos: ABi)