Große Nussjagd

Am 29. September 2012 war es soweit: die NAJU Pirmasens beteiligte sich zum ersten Mal an der "Großen Nussjagd" in Rheinland-Pfalz.

Durch die Unterstützung der NAJU Jugendbildungsreferentin Ann-Sybil Kuckuk, die uns vorab Informationen rund um die gefährdete Haselmäuse gab, waren wir gut gerüstet um uns auf die Suche nach Spuren von Haselmäusen zu machen. An nahe gelegenen Haselsträucher haben wir eine Vielzahl von angeknabberten Nüssen gefunden, die wir zusammen mit einem Jagdbericht, also einer Karte mit den eingezeichneten Fundorten, an die NAJU Rheinland-Pfalz zur Auswertung und Dokumentation geschickt haben. Die Dokumentation des Lebensraumes dient dazu, Maßnahmen zu ergreifen, die den Lebensraum der Haselmaus schützt.

Wir hatten sehr viel Spaß an dieser Aktion, was auch an der großen Teilnehmerzahl und der Unterstützung von Ann-Sybil gelegen hat.

Zum Abschied bekamen wir noch Nistkästen für Haselmäuse geschenkt, welche wir beim Novembertreffen aufhängen werden.

Bei der Exkursion wurden leider keine Spuren der Haselmaus gefunden. Die Nüsse stammten praktisch alle aus dem Vorjahr, es überwogen Bissspuren von Eichhörnchen und Siebenschläfern; auch Bissspuren der Rötelmaus waren dabei.
Fotos: ABe. Text: ABe und SHE.
Alle Infos zur "Großen Nussjagd" in Rheinland-Pfalz gibt hier: http://www.nussjagd-rlp.de