Batnight 2012

Die Batnight 2012 war definitiv das Highlight unserer Veranstaltungen!

Am Parkplatz Naturfreundehaus in Niedersimten hat es mich beinahe umgehauen, denn etwa 15 Kinder und 25 Erwachsene standen bereit zu unserer Fledermauswanderung. Auch ein PZ-Reporter war gekommen, der sich der Exkursion anschloss und emsig fotografierte! Uwe Groh verstand es, die Aufmerksamkeit der Kinder zu wecken: Noch heute müssen Fledermäuse sogar in Kindercomics als „Ungeziefer“ herhalten. Uwe erzählte uns Interessantes über die Lebensweise der Fledermäuse und ließ uns deren Körperbau an zwei konservierten Exemplaren studieren.

In der Abenddämmerung liefen wir zum zweiten Weiher im Gersbachtal. Von dort sind wir Richtung Teufelsfelsen hoch geklettert, bis zu einer Sandsteinhöhle. Leider waren keine „Bats“ darin zu finden, aber die Kinder durften die Höhle in 5er-Gruppen mit der Taschenlampe erkunden. Abenteuer pur!

In der Zwischenzeit war es merklich dunkler geworden. Nach unserem Abstieg schwirrten schon einige Fledermäuse, große und kleine, beim Insektenfang über den Weiher - eine geradezu magische Stimmung war zu spüren. Besonders die Kinder waren begeistert, es spielten sich richtig anrührende Szenen ab.

Die Geräusche des „Bat-Detektors“, der die Ultraschalllaute der Tiere in für Menschen hörbare Laute umwandelt, bestätigten, dass mehrere Fledermausarten im Luftraum unterwegs waren.

Ich bin sicher, dass viele Teilnehmer sich lange an diesen Abend erinnern und auch anderen davon erzählen werden. Besser kann eine Exkursion kaum gelingen! (SHE)