TOP 1 (Tätigkeitsberichte):

Vorsitzende Steffi Hüther-Eitel eröffnete um 19.40 Uhr die Jahreshauptversammlung. Sie konnte 15 Mitglieder unserer Gruppe begrüßen. Sie stellte fest, dass form- und fristgerecht zur Jahreshauptversammlung geladen wurde. Änderungswünsche zur Tagesordnung gab es keine.

Zu Beginn ging Hüther-Eitel auf die aktuelle Mitgliederstruktur ein. So ist im Berichtszeitraum die Anzahl der Mitglieder leicht gesunken, von 279 zu Beginn 2011 auf 268 Mitglieder zu Beginn 2012. Dieser leichte Verlust an Mitgliedern konnte jedoch durch eine Mitgliederwerbung, durchgeführt von Hans-Jürgen Flickinger, mehr als kompensiert werden. Wie Flickinger einfügte, sind Stand 3.3.2012 376 Personen Mitglieder unserer Gruppe.

Danach ging Hüther-Eitel auf die umfangreichste Maßnahme des Jahres mit einem Arbeitseinsatz im Blümelstal ein. Dabei wurden die Kopfweiden im Bereich der Windsberger Kläranlage zurückgeschnitten. Acht Helfer waren über drei Stunden beschäftigt, um 22 von über 50 Kopfweiden zu schneiden.

Anschließend schilderte Hüther-Eitel alle im Jahr 2011 durchgeführten Maßnahmen der Gruppe:

• 05.03.2011: Arbeitseinsatz: Schnitt von Kopfweiden auf unserem Grundstück im Blümels­tal und Aufschichten des Schnittgutes.
  • 26.03.2011: Landesvertreterversammlung in Mainz; Teilnahme Jörg Frey.
  • 05.04.2011: Jahreshauptversammlung ohne Neuwahlen.
  • 07.05.2011: “Stunde der Gartenvögel”: Vogelkundliche Exkursion von NABU und NAJU auf dem Waldfriedhof in Pirmasens; Leitung: Uwe Groh, 18 Teilnehmer.
  • 22.05.2011: Wanderung im Pirmasenser Strecktal zur Erkundung der Vogel- und Pflanzenwelt; Leitung: Siegfried Kramp, 12 Teilnehmer.
  • 04.06.2011: Exkursion im Mauschbacher Bruch (Beweidungsprojekt der NABU Gruppe Zweibrücken); Leitung: Peter Spieler und Hans Göppel, 15 Teilnehmer.
  • August 2011: Aktion „Schwalben willkommen“. Auszeichnung von Herrn Wingerter in Erlenbrunn mit Urkunde und Plakette, Übergabe eines Doppel-Kunstnestes; ausführliche Darstellung in der Presse; Entgegennahme von telefonischen Meldungen weiterer Hausbesitzer mit Schwalbenkolonien.
  • 20.08.2011: Hauptausschusssitzung in Wackernheim, Teilnahme Paul Wittke
  • 27.08.2011: Gemeinsame Exkursion von NABU und NAJU im Gersbachtal bei Niedersimten anlässlich der europäischen Fledermausnacht “Batnight”; Leitung: Uwe Groh, 14 Teilnehmer.
  • 03.09.2011: Grumbierebrode auf der vereinseigenen Streuobstwiese
  • 17.09.2011: „Kinderspieltag“ der Stadt Pirmasens; Teilnahme der NAJU Gruppe Pirmasens mit einem eigenen Spiel- und Infostand (Naturquiz, Anfertigung von NAJU-Buttons etc.)

Jährlich wiederkehrende Tätigkeiten:

• Reinigung und Dokumentation von über 200 Nisthilfen.
  • Pflege der Streuobstwiese (Baumschnitt, sofern erforderlich).
  • Stephanie Hüther-Eitel: Stellvertretende Beisitzerin im Naturschutzbeirat der Stadt Pirmasens.
  • Jörg Frey: Begleitung und Beratung des Tiefbauamtes der Stadt Pirmasens beim Heckenschnitt entlang der Wirtschaftswege

Jörg Frey stellt Ergebnisse aus der Reinigung und Dokumentation der Nisthilfen vor:

Belegt durch

Anzahl

Kohlmeisen

Blaumeisen

Kleiber

Siebenschläfer

Feldsperlinge

Tannenmeisen

Gelbhalsmaus

Baumläufer

Hummeln

Sumpfmeisen

Haubenmeisen

Gartenrotschwanz

Hornissen

Trauerfliegenschnäpper

Von den Nisthilfen waren 16 unbelegt, fünf defekt und sechs fehlten.

Im Anschluss berichtete Astrid Bißbort in ihrer Funktion als Leiterin der NAJU über die Highlights der 2011 durchgeführten Maßnahmen unserer Jugendgruppe:

• Krötensammlung am Ranschbrunner Weiher.
  • „Stunde der Gartenvögel“ im Waldfriedhof.
  • Exkursion im Mauschbacher Bruch.
  • Besuch der Falkenshow Potzberg.
  • Besuch im Keltengarten bei Kirchheimbolanden.
  • Teilnahme an der „Batnight“.
  • „Grumbierebrode“ auf der Streuobstwiese.

TOP 2 (Kassenbericht):

Unter dem Tagesordnungspunkt Kassenbericht, stellte Kassenwart Torsten Frey kurz die finanzielle Lage der Gruppe dar. So wurden im Berichtszeitraum 1 755.64 Euro eingenommen, dem gegenüber stehen Ausgaben von 1 222,88 Euro. So ist als Ergebnis für 2011 ein Plus von 532,76 Euro zu verbuchen.

TOP3 (Bericht der Kassenprüfer):

Gernot Schneider erläuterte, dass er und Peter Schwarz die Kasse geprüft haben; diese sei einwandfrei geführt, alle ausgegebenen Gelder seien satzungsgemäß verwendet worden. Er beantragt die Entlastung des Vorstandes.

TOP 4 (Entlastung des Vorstandes):

Wie von den Kassenprüfern vorgeschlagen, wurde der Vorstand entlastet. Dies erfolgte einstimmig.

TOP 5 (Verschiedenes):

Unter dem letzten Tagesordnungspunkt Verschiedenes wurde angefragt, wer sich um die Nisthilfen im Alten Friedhof und im Waldfriedhof kümmert. Da dies keinem der Teilnehmer bekannt war, wurde beschlossen, dieses Thema in der nächsten Vorstandssitzung zu bearbeiten.

PowerPoint-Präsentation Jahreshauptversammlung 2012
Die begleitende PowerPoint-Präsentation zur Jahreshauptversammlung 2012 zum Download als PDF.
Jahreshautpversammlung 2012 PowerPoint.p