Besuch der NAJU im Keltengarten

Herr Viessmann begrüßte uns vor dem Keltenhaus und zeigte uns zuerst einen kleinen Garten, in dem die Getreidesorten, Kräute und Gemüsearten wachsen, welche auch vor 3000 Jahren die Kelten angepflanzt hatten. Und zwar ganz ohne Düngemittel.
(Bilder 1, 2 + 3)

Anschließend ging die Führung weiter am Steingarten vorbei, wo seltene Pflanzen wachsen und wir mehrere Eidechsen entdeckten.
(Bilder 4, 5 + 6)

Danach zeigte uns Herr Viessmann ein Keltenhaus, welches von Schulgruppen gebaut wird. Die Wände bestehen hauptsächlich aus Lehm.
(Bild 7)

Als wir an einen Tümpel kamen, durften Merlin und Isabo helfen, die Gelbbauchunke zu fangen und anschließend natürlich wieder in die Freiheit zu lassen.
(Bilder 8, 9, 10, 11 + 12)

Ein Highlight für die Kids war der Triskelspielplatz.
(Bilder 13 + 14)

So haben die Kelten eine Mauer gebaut.
(Bild 15)

Nach der langen Führung machten wir vor dem Keltenhaus erstmal ein Picknick, bevor es anschließend zur Rallye ging.
(Bild 16 + 17)

Dabei mussten die Kinder in kleinen Gruppen Aufgaben lösen und lernten dabei u.a. wie sich die Kelten kleideten.
(Bild 18)
Mehr infos zum Keltengarten gibt es unter: http://nabu-keltengarten.de

Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung, die man evlt. im nächsten Jahr mit weiteren Programmpunkten im Keltengarten ausbauen kann. (AB)