Exkursion NABU/NAJU Gruppe Pirmasens im Mauschbacher Bruch

Heute machten wir, sechs Kinder und acht Erwachsene, einen Ausflug nach Mauschbach. Genauer gesagt eine Exkursion in das zwölf Hektar große Weidegebiet der NABU Gruppe Zweibrücken. Unser Event wird geführt von Herrn Göppel und Herrn Spieler von der NABU-Gruppe Zweibrücken.

Zuerst beobachteten wir das Storchennest, in dem ein Storchenpaar ihre beiden vier Wochen alten Jungen aufzieht. Dann geht es weiter in das Sumpfgebiet, in dem der NABU Zweibrücken 17 Rinder sowie drei Konikpferde betreut. Neben den Tieren, die das ganze Jahr über auf der Wiese bleiben, sehen wir Zaunkönige, verschiedene Libellen und sogar einen Graureiher.

Anschließend fahren wir NAJU‘s noch auf den Kirschbacher Hof, wo wir Störche in Volieren beobachteten. Diese Störche bleiben das ganze Jahr über in den Gehegen, um in ein paar Jahren ausgewildert zu werden. Dadurch sollen wieder mehr Weißstörche in unserer Umgebung angesiedelt werden. (ABi)
Fotos wurden zur Verfügung gestellt von Franz Kinkopf (NABU Zweibrücken) und Astrid Bißbort.