Naturkundliche Wanderung

Heute um acht Uhr hat sich eine Gruppe von zwölf Naturfreunden eingefunden, um zusammen mit Siegfried Kramp aus Kirkel die Vogel- und Pflanzenwelt im Pirmasenser Strecktal zu erkunden.

Die ersten Impressionen an diesem sonnigen Morgen ließen sich bereits am Treffpunkt Strecktalweiher einfangen. Zahlreiche Mauersegler strichen über das Wasser, und im Schilf entdeckten wir Teichhühner auf ihrem Nest.

Im Strecktalpark konnten wir zahlreiche Haussperlinge und Kohlmeisen mit ihren ausgeflogenen Jungen beobachten. Durch das Spektiv betrachtet kamen die schillernden Farben der Gefieder von Teichhuhn, Elster und Rabenkrähe sehr schön zur Geltung.

Im Bereich der umliegenden Kleingärten, die von einem alten Baumbestand mit vielen Obstbäumen umgeben sind, waren u.a. Mönchsgrasmücke, Dorngrasmücke, Zaunkönig, Grünspecht, Kohlmeise, Distelfink, Baumläufer, Rotkehlchen, Grünfink, Zilpzalp und Heckenbraunelle zu hören, manche auch zu sehen. Als „Überflieger“ sahen wir verschiedene Tauben, Mehlschwalben und einen Rotmilan.

Außer der Vogelwelt brachte uns Herr Kramp auch die Botanik näher. Bäume, Farne, Gräser, Heilpflanzen und einige im Hausgarten unbeliebte Kräuter… – wir wurden auf Pflanzen aufmerksam, die der unbedarfte Spaziergänger normalerweise gar nicht beachtet. Wir lernten Merkmale kennen, die beispielsweise Wurmfarn und Frauenfarn oder auch Grauweide und Salweide deutlich unterscheiden.

Unsere Exkursion bot die Gelegenheit, nachzusehen, wie unser Insektenhotel im Streuobstbereich dieses Jahr angenommen wird. Erfreulicherweise haben viele Wildbienen die Bohrlöcher in den Baumscheiben zur Eiablage genutzt.

Nach etwa zweieinhalb Stunden fanden wir uns wieder am Weiher ein, obwohl es im Strecktal sicherlich noch einiges mehr zu entdecken gibt. Aber es zogen ohnehin dunkle Wolken auf. Mehr als das heute vermittelte Wissen hätten wir auch kaum aufnehmen können. Die Veranstaltung war rundum gelungen und hat bei den Teilnehmern sichtlich Interesse geweckt für weitere kurzweilige Exkursionen.

Vielen Dank nochmals an Herrn Kramp und den Herrn, welcher allen Teilnehmern freundlicherweise sein Spektiv zur Verfügung stellte! (SHE)