Jahreshauptversammlung

Heute fand die jährliche Mitgliederversammlung unserer NABU-Gruppe statt. 15 Mitglieder hatten sich dazu in der Gaststätte „Zur Dorfschenke“ in Pirmasens-Windsberg eingefunden.

Die Vorsitzende Stephanie Hüther-Eitel gab den Bericht des Vorstandes ab. 279 Mitglieder hat die Pirmasenser Gruppe, das sind 30 weniger als im vorherigen Berichtszeitraum. Hüther-Eitel zeigte sich jedoch aufgrund des landesweiten Trends zu mehr Mitgliedern (mittlerweile über 35.000 in Rheinland-Pfalz) zuversichtlich, die rückläufige Entwicklung umkehren zu können und gab als Ziel an die 300er Marke in diesem Jahr wieder zu erreichen. Anschließend berichtete sie über die durchgeführten Aktionen: Wie jedes Jahr wurden ca. 200 Nisthilfen gereinigt und überprüft. Mitglieder des Vorstandes nahmen an der Landesvertreterversammlung des NABU Rheinland-Pfalz und an einem „Workshop für Vereinsfragen“ teil. 2010 wurde gemeinsam mit der NABU Gruppe Zweibrücken ein Vortrag zum Thema „Vogelfang und Vogelschutz im Mittelmeerraum“ organisiert. Die Pirmasenser Gruppe beteiligte sich an der „Stunde der Gartenvögel“ und führte eine vogelkundliche Wanderung durch die Hexenklamm durch. Eine Exklusion im Rahmen der „Batnight“ (Europäische Nacht der Fledermäuse) am Eisweiher war, auch aufgrund der Werbung an Schulen, gut besucht. Eine der ersten Aktionen in diesem Jahr war der Schnitt der Kopf-Weiden des NABU im Blümelstal. 2011 stehen wieder Aktionen und Exkursionen des NABU Pirmasens an: Am 07.05. die „Stunde der Gartenvögel“ am Waldfriedhof, 22.05. eine naturkundliche Wanderung im Strecktal, 04.06. Exkursion im Mauschbacher Bruch und am 27.08. die „Batnight“ im Gersbachtal.

Astrit Bißbort als Leiterin der Pirmasenser Naturschutzjugend (NAJU) berichtete über die Aktionen und Aktivitäten der Jugendorganisation des NABU in Pirmasens. Die NAJU beteiligte sie sich an der „Batnight“ und an der „Stunde der Gartenvögel“, Fahrten zu Wappenschmiede in Fischbach/Dahn und zum Keltengarten in Kirchheimbolanden standen ebenfalls auf dem Programm. Die NAJU trifft sich einmal im Monat.

Gernot Schneider als Rechnungsprüfer teilte mit, dass er und Peter Schwarz die Kasse geprüft hätten, alle Ausgaben satzungsgemäß erfolgt seien und korrekt verbucht wurden. Er empfahl die Entlastung des Vorstandes. Diese erfolgte einstimmig.
Heino Frey stellte den anwesenden Mitgliedern zum Abschluss der Veranstaltung den seit diesem Jahr erreichbaren Internetauftritt www.NABU-Pirmasens.de vor. Frey erläuterte, dass es nun für die Mitglieder und alle Interessierten möglich sei, sich über das Medium Internet über die Aktionen und Aktivitäten des NABU Pirmasens zu informieren. (hh)