NAJU auf Streuobstwiese und Apfelsaftpressen

Am Samstag, den 24.09.2022 hat die NAJU Gruppe Äpfel auf der Streuobstwiese gepflückt und daraus Apfelsaft pressen lassen. Doch das war noch nicht alles, denn bei dem Treffen dabei, war die angehende Bauernhofpädagogin Barbara Moll. Nach einer kleinen Kennenlernrunde und ein paar Wissensfragen, was man z.B. alles mit Äpfeln machen kann, wurde erstmal die Streuobstwiese selbst erkundet. Die Kinder sollten ein kleines Streuobstwiesenbingo zusammenstellen, also 6 Sachen finden, die auf der Wiese vorkommen. Dabei haben wir gelernt, wie vielfältig unsere Wiese tatsächlich ist. Als nächstes wurde das Gefühl der Kinder getestet. In mehreren Fühlboxen waren Obst, Gemüse oder Nüsse versteckt, welche die Kinder ertasten sollten. Das letzte Spiel, bevor es endlich an die eigentliche Arbeit ging, bestand darin die verschiedenen Apfelsorten auf der Streuobstwiese zu erkennen und zu schmecken. Nachdem wir die Streuobstwiese mit allen Sinnen erforscht hatten, pflückten wir die Äpfel. Natürlich durften sich die Kinder auch noch Äpfel mit nachhause nehmen und jedes Kind erhält von dem Apfelsaft, welcher von unseren gepflückten Äpfel gepresst wurde. (Bilder und Text: ABi)