NAJU reinigt ihre Nisthilfen

Das letzte Treffen in 2018 fand am Samstag, den 15. Dezember statt. Trockenes Wetter und Knackig kalte Temperaturen waren die beste Voraussetzung um die NAJU eigenen Nisthilfen für Vögel im Windsberger Hochwald zu reinigen. Wir trafen uns am Windsberger Sportplatz mit den beiden NABU Mitgliedern Jörg Frey und Peter Schwarz, die uns dabei halfen, die Nisthilfen von den Bäumen zu holen und sie zu öffnen. In den meisten davon befanden sich Nester, lediglich ein Kasten war unbewohnt geblieben. Leider fanden wir auch wieder das ein oder andere Nest, welches ohne Brut blieb bzw. auch einzelne Eier, die nicht bebrütet wurden. In den meisten Nisthilfen wohnten in diesem Jahr Kohlmeisen, aber auch Blau- und Haubenmeisen waren dabei. Zum Jahresausklang gab es für alle Kinderpunsch und Kekse.

Unser nächstes Treffen findet am 12. Januar 2019 von 10-12 Uhr im Wasgau Markt in Winzeln statt. In Kooperation mit dem Markt basteln wir dort Futterglocken für Vögel. Wir bitten um Anmeldungen bis zum 4. Januar an naju@nabu-pirmasens.de oder bei Astrid Bißbort unter 01779191560. (Text und Fotos: ABi)