Waldexkursion der NAJU

Zu unserem Mai-Treffen hatten wir Dieter Müller, Waldpädagoge beim Forstamt Westrich eingeladen. Er führte die Waldexkursion zum Thema Vögel, bei welcher er den Kindern die Lebensweise von Vögeln spielerisch erklärte.
Nach einer kurzen Begrüßung am Sportplatz in Windsberg gingen wir in den nahegelegenen Hochwald. Als erstes sollten die Kinder die Augen schließen und auf die Geräusche in der Umgebung achten. Natürlich war "Vogelgezwitscher" das Ergebnis. Herr Müller erklärte uns, warum Vögel vor allem im Frühling zwitschern. Spielerisch stellten die Kinder die Paarfindung im Frühling nach. Danach baute jedes Paar ein Nest. Anschließend mussten sie noch abwechselnd Futter holen. Zum Schluss spielten wir noch das beliebte Spiel "Eulen und Krähen", bei dem das erlernte Wissen abgefragt wurde. (Fotos und Text: ABi)