NAJU reinigt ihre Nisthilfen

Am Samstag, den 7. November traf sich unsere NAJU Gruppe um 14 Uhr am Windsberger Sportheim um unsere eigenen Nisthilfen für Vögel zu reinigen und die Befunde zu dokumentieren.

Rolf Frey,Jörg Frey und Peter Schwarz von der NABU Gruppe waren auch mit dabei.

Mit ihrer Hilfe konnten wir die Nisthilfen von den Bäumen herunter holen und sie öffnen.

In jedem Kasten fanden wir ein Nest. Die Nester setzten wir vorsichtig in Schuhkartons um sie am Ende unseres Rundgangs, wieder am Sportheim angekommen, zu untersuchen. Dabei machten wir interessante Entdeckungen. Die Nistkästen kratzten wir aus und hingen sie wieder zurück an den Baum. Am Sportheim gab es noch warmen Kinderpunsch während wir die Nester untersuchten und die Befunde in eine Liste eintrugen. Die Erwachsenen konnten uns anhand vom Nestbau erklären, welcher Vogel in welchem Kasten gebrütet hatte. (ABi)