Apfelsaftpressen der NAJU

Am Samstag, den 28. September fand unser NAJU Treffen "Apfelsaft selbst gemacht" statt. Bereits einen Tag zuvor waren Jörg und Paul von der NABU Gruppe, sowie Astrid, die Gruppenleiterin der NAJU auf unserer eigenen Streuobstwiese um 100 kg Äpfel zu pflücken.

Am Samstag trafen sich insgesamt 9 Kinder, die beiden Gruppenleiterinnen Anja und Astrid, sowie 3 weitere Erwachsene um 10 Uhr an der Sängerhalle in Windsberg und fuhren gemeinsam nach Großbundenbach ins Kelterhaus, welches vom Ortsverschönerungsverein ehrenamtlich betreut wird. Dort angekommen, durften wir unsere mitgebrachten gewaschenen Äpfel in Eimer umfüllen. Jeweils 2 Eimer ergaben eine Trichterfüllung in der Maschine, welches die Äpfel presste. Wir durften auch selbst Hand anlegen und schon bald sahen wir das Ergebnis: Frischer und reiner Saft lief durch einen Schlauch von der Presse in einen Eimer und wurde selbstverständlich erstmal probiert. Der Saft war super süß und sehr lecker. Die vollen Eimer wurden umgefüllt in Einkochtöpfe und darin wurde der Saft auf 85° erhitzt um ihn haltbar zu machen.

Während der Saft in den Töpfen erhitzt wurde, fuhren wir zu Astrids Oma Leni und Tante Gaby, welche uns freundlicherweise mit Erbsensuppe mit Wiener versorgten. Herzlichen Dank an dieser Stelle. Nachdem wir uns kräftig gestärkt hatten, fuhren wir wieder ins Kelterhaus, um dort unseren Saft in dafür vorgesehene Tüten abzufüllen, welche anschließend in Pappkartons eingesetzt wurden. Aus diesem kann man dann zuhause wunderbar den Saft zapfen. Jedes Kind bekam einen Karton und so machten wir uns gegen 13 Uhr wieder auf den Heimweg. Es war ein gelungenes Treffen, wir haben sehr viel gelernt und kommen gerne wieder! (Fotos und Text: ab)